Märchen “Der Frieder und das Katerlieschen” am 16.November 2016

zurück



16.November 2016 15:00 Uhr

Kartenvorverkauf 

Touristinformation 
Hauptstraße 73

09548 Kurort Seiffen

Telefon: 037362 8438
E-Mail: info@touristinfo-seiffen.de

 

Bibliothek

Hauptstraße 95
09548 Kurort Seiffen
Telefon: 037362 8288

Mail: bibliothekseiffen@gmx.de

Kartenvorverkauf 
Erwachsene 5,00 €
Kinder 4,00 €
Einlass ab 14:30 Uhr                                                                                                                

Beginn 15:00 Uhr

Märchenhafte Weihnachtszeit

Einer jahrelangen schönen Tradition wieder folgend wird am Buß- und Bettag (18.11.2015) im Seiffener Haus des Gastes erneut eine Märchenaufführung in Form eines Theaterstückes stattfinden. ” Jorinde und Joringel ” vom Musiktheater SpielART

Diese Märchenaufführung bildet den Auftakt zu der Veranstaltungsreihe ” Märchenhafte Teestunde ” in unserer Bibliothek.

„Der Frieder und das Katerlieschen“

„Es war einmal ein Mann, der hieß Frieder und eine Frau, die hieß Katerlieschen. Die beiden hatten gestern geheiratet und vorgestern die Heirat beschlossen und vorvorgestern sich einander zum ersten Mal gesehen und gleich gefallen…der Frieder dem Katerlieschen und das Katerlieschen dem Frieder….. „

Es ist eine Geschichte welche von fleißiger Arbeit, einem Topf voller Gold, von einer Räuberjagd in der Nacht und von einem klugen Ende erzählt.

Das Katerlieschen ist nicht allzu sehr mit Verstand gesegnet. Dennoch ist sie bemüht, den neuen Haushalt auf das Beste zu regeln. Dabei unterläuft ihr aber so manche Panne, bis sie schließlich einen Topf voller Gold mit einem Halunken gegen den Plunder vom Sperrmüll eintauscht. Um sich diesen Schatz zurück zu holen, gehen der Frieder und das Katerlieschen des Nachts auf Räuberjagd…Zacki Zacki….

Das Wandertheater Schwalbe aus Dresden hat dieses Märchen der Gebrüder Grimm als Stück inszeniert mit viel Witz, Herzlichkeit und auf zwei Holzleitern auf die Bühne gebracht…

 

16-11-2016-katerlieschen-pressebild-1

 

 

 



zurück