
Junge Sänger des Mozarteum Salzburg in der Bergkirche am 17.November 2019
All die jungen Sänger aus Deutschland, Österreich, Schottland und Italien verbindet eine gemeinsame Lehrerin – alle studieren sie Gesang bei Frau Professor Elisabeth Wilke an der Universität Mozarteum Salzburg. Die einen im Bachelorstudium, die anderen schon fast am Ende ihrer Ausbildung im Masterstudium.
Angefangen haben sie alle mit einer Aufnahmeprüfung an einer der bekanntesten musikalischen Ausbildungsstätten in der Mozartstadt Salzburg und haben nach dem erfolgreichen Bestehen einen der begehrten Studienplätze erhalten.
Sie haben zum Konzert am Samstag 17. November um 17 Uhr in der Bergkirche Seiffen ein abwechslungsreiches Programm mitgebracht. Neben Arien von Georg Friedrich Händel werden Ausschnitte aus Opern von Wolfgang Amadeus Mozart erklingen, dem Komponisten, der so eng mit der Stadt Salzburg und der Sächsischen Mozartgesellschaft verbunden ist. Arien und Duette aus Bastien und Bastienne, aus der Hochzeit des Figaro, Lieder von Johannes Brahms, Hugo Wolff und Max Reger und vieles mehr haben die Sänger im Programm.
Durch die Verbindung zu seiner Heimatgemeinde kommen nun neben Richard Glöckner, einst Stipendiat der Sächsischen Mozartgesellschaft, noch sieben weitere Studenten nach Seiffen und gestalten das Konzert gemeinsam mit dem Pianisten Jobst Schneiderat. Schneiderat arbeitet als Korrepetitor in Dresden mit den Solisten der Staatsoper Dresden und ist im Sommer regelmäßig bei den Bayreuther Festspielen engagiert.
Viele der jungen Sänger waren einst Preisträger bei Jugend Musiziert und anderen internationalen Wettbewerben, wie erst im Mai 2019 beim Duschek-Wettbewerb in Prag.
Konzertagentur Anne Meiners
97496 Burgpreppach
Tel 0 95 34 – 17 280 oder 0160 – 94 95 20 84