Foto: Nico Schimmelpfennig
Foto: Nico Schimmelpfennig
Foto: Nico Schimmelpfennig

Aktuelle Aktionen

An unseren beiden Museen kann man ab sofort von April bis Oktober bequem sein E-Bike laden.
Währenddessen empfiehlt sich ein Besuch im Museum.
Sollten Sie Ihr Ladegerät vergessen haben, können Sie dieses auch bei der Sportwelt Preußler ausleihen.

Dort gibt es auch eine Fülle an Fahrrädern für Erwachsene & Kinder,
mit Akku und auch ohne,die Ihnen zur Verfügung gestellt werden können

Aktuelle Aktionen 1
Aktuelle Aktionen 2

Am 03.April 2023 wurde der von der Firma Hänig der frisch restaurierte Spielzeugbrunnen gegenüber des Spielzeugmuseums wieder aufgestellt.
.
Wir bedanken uns beim Förderverein des Spielzeugmuseums für die Finanzierung dieses Projektes und für die tolle Umsetzung der Restaurierung von der Zimmerei Hänig. Das Spielzeugdorf Seiffen hat nun von April bis September eine Attraktion mehr.

Seiffen putzte sich raus am 18.März 2023

Aktuelle Aktionen 3
Anton-Günther-Stein

Mai-Juni 2022 Waldfestgelände
Die erste Veranstaltung ein gemeinsamer Gottesdienst hat stattgefunden. Weitere sind geplant für Juli.

Aktuelle Aktionen 4

Mai 2022 Erneuerung einiger Wandertafeln im Gebiet Seiffen.
Unser Dank geht an Herrn Hlawatschek, Herrn Adam und an die Wanderwarte Herrn Strehlow und Herrn Leichsenring für Ihre Unterstützung.
Das Zeichen mit der Bergkirche hat uns freundlicherweise die Firma Weigla erstellt und gesponsert.

Aktuelle Aktionen 5

August-September 2021
Im Waldfestgelände und in der Binge wurde und wird weiterhin gebaut und verschönert.
Vielen Dank an die vielen Helfer, welche unseren Ort verschönern.

Aktuelle Aktionen 6
Aktuelle Aktionen 7
Aktuelle Aktionen 8
Aktuelle Aktionen 9

11.06.2021 Herzlichen Dank an das Blumengeschäft „Aufgeblüht“ in Seiffen und dem Förderverein des Erzgebirgischen Spielzeugmuseums Seiffen e. V.

Aktuelle Aktionen 10
Aktuelle Aktionen 11

05.06.2021 Die Vorbereitungen für die Blühwiese unterhalb der Kirche sind in vollem Gange,
Herzlichen Dank an Robert Kühn für seinen ehrenamtlichen Einsatz und ein Dankeschön an Lilly Kühn für die Fotos.

Aktuelle Aktionen 12
Aktuelle Aktionen 13

03.06.2021 Wir haben heute im Haus des Gastes Seiffen zusammen beraten, eine Lösung zu finden, dass Sie -unsere Gäste- bequem und gefahrlos uns wieder besuchen können. Ob mit Test, als Genesender oder Geimpfter. Wir heißen Sie alle herzlich willkommen im schönen Erzgebirge.

Aktuelle Aktionen 14

April 2021- Herzlichen Dank den Helfern, die bei der Reinigung des Kneippbeckens mit geholfen haben.
Ein besonderer Dank geht an die Familie Ziethen, welche 2 Holzbänke gesponsert haben.
Man kann nun auch am Becken etwas verweilen und die Sonne genießen.

Aktuelle Aktionen 15
Aktuelle Aktionen 16

20.-21.03.2021
Auch vor dem Rathaus im Spielzeugdorf stellten Kinder und Eltern Schuhe ab, um gegen Schulschließungen zu protestieren.

Aktuelle Aktionen 17

22.09.2020 Stollenanschnitt
Bürgermeister Martin Wittig hatte Gewerbetreibende in das Spielzeugmuseum eingeladen.
Dort wurde ein Werbepaket für die Seiffener Museen vorgestellt.
Gestartet wurde mit dem Stollenanschnitt durch unseren Engel Mandy und Marco Barthel, welcher den Stollen und Kaffee gesponsert hat. Herzlichen Dank!!

Aktuelle Aktionen 18

16.09.2020 Neu in Seiffen: Wassertreten im Kneippbecken.
Eine Kneippanlage an einem natürlichen Bachlauf hat Matthias Schalling und Freunde in Seiffen ehrenamtlich erbaut und heute eröffnet.
Direkt gelegen am Historischen Bergbausteig Seiffen (nähe Spielzeughof) kann man nach einer Wanderung sich die Füße erfrischen.

Aktuelle Aktionen 19
Aktuelle Aktionen 20

01.09.2020 MDR zu Gast in Seiffen beim Interview mit Bürgermeister Martin Wittig
wird gesendet am 02.09.2020 16:00 Uhr auf dem MDR um Vier.

Aktuelle Aktionen 21

09.08.2020 Foto- und Videoaufnahmen im Freilichtmuseum Seiffen
Seiffen wurde als eines von zwei deutschen Dörfern in das europäische „CHARM“ Projekt als besonders gutes Beispiel für Dorftourismus aufgenommen.
Unter anderem sind dazu neue Foto- und Videoaufnahmen in Seiffen erstellt worden.
Weiterhin sollen besonders „charmante“ Angebote entwickelt bzw. in den Vordergrund gestellt werden.

Aktuelle Aktionen 22

25.07.2020 Aufgeblüht! Da unser Spielzeugbrunnen in Seiffen, gegenüber dem Spielzeugmuseum, nach über 20 Jahren „Dienst“ in der Generalüberholung ist, hat der Förderverein des Spielzeugmuseums Seiffen ihn aufblühen lassen.
Herzlichen Dank an das Blumengeschäft „Aufgeblüht“ in Seiffen und dem Förderverein!

Aktuelle Aktionen 23
Aktuelle Aktionen 24
Aktuelle Aktionen 25

26.06.2020
Das EBM Team hat ein Start / Ziel Tor auf der Wettinhöhe aufgestellt. Dieses ist sogleich ein schönes Fotofenster mit herrlichem Ausblick über unser Spielzeugdorf.

Aktuelle Aktionen 26

22.06.2020
Geschäft Spielzeugschachtel hat den Eingangsbereich neu gestaltet und lädt mit 2 neuen Bänken zum Verweilen ein.

Aktuelle Aktionen 27

08.06.2020
Der Spielplatz an der Sommerrodelbahn Seiffen ist soweit fertig gestellt, es ist ein besonderer Ort für Familien geworden.
Der Kleinkindbereich mit Sand und Sandkran, Spieltisch für Rollstuhlfahrer, Sitzgelegenheiten mit Sonnensegel und Klettergerüst mit Rutsche sind neu entstanden.
Der Aufgang durch den Spielplatz ist mit einem sehr schönen Weg barrierefrei gepflastert und führt zu den weiteren Spiele- Ebenen. Piratenschiff mit Sitzmöglichkeiten weiter zur Rutsche Nr. 2 zur Burg mit den Türmen.
Dort sind wieder Ruheflächen zum Verweilen entstanden wo wiederum Sitzgelegenheiten fest eingebaut sind. ( Sitzgelegenheiten unzerstörbar)
Der Weg führt weiter zur Riesenschaukel und dem Themenspielplatz “ Vom Holz zum Produkt“ bis zur großen Nußknacker- Rutsche.
Alle Tafeln sind aufgebaut und führen durch das Gelände.

Aktuelle Aktionen 28

04.06.2020
Fotoshooting mit Fotograf Detlev Müller und Anke Eichler vom Tourismusverband Erzgebirge.

Aktuelle Aktionen 29
Aktuelle Aktionen 30

13.05.2020
Das Bild am Hotel Erbgericht Buntes Haus wurde wieder an seinem alten Platz aufgehängt.
Carola Seiferth hat das Bild neu gemalt.

Aktuelle Aktionen 31

09.05.2020
Am Samstagvormittag wurde auf der Wiese zwischen dem Rathaus und der Kirche eine Fläche von etwa 65 qm für eine natürliche Blütenwiese hergerichtet.
Dazu wurde der Rasen vertikutiert, die Wurzelreste herausgenommen und Samen eingebracht.
Wir freuen uns auf eine kleine, für Bienen und Insekten ansprechende Fläche, die hoffentlich auch unseren Gästen gefallen wird.

Aktuelle Aktionen 32

Seiffen.de

Sie verlassen nun unsere Webseite.

Sie werden weitergeleitet zu
in 5 seconds...

Klicken Sie auf den Link um fortzufahren oder auf Abbruch

Skip to content