Foto: Schimmelpfennig

Foto: Schimmelpfennig

Foto: Schimmelpfennig

Leichte Sprache

Seiffen hat viel zu bieten. 
Hier stellen wir Ihnen verschiedene Angebote vor. Sie wollen mehr Informationen zu einem Angebot?
Dann klicken Sie auf die Links in der Menüleiste oben.

Achtung: Diese Informationen sind nicht mehr in leichter Sprache.

Kinder und Schule

In Seiffen gibt es einen Kindergarten und einen Schulhort. Seiffen hat auch eine Grundschule.
Weiterführende Schulen gibt es in Sayda und Olbernhau.

In Seiffen gibt es die Schule für Holzspielzeug-Macher. In Olbernhau gibt es eine Volkshochschule.

Zur Liste mit Kindergarten und Schulen

Medizinische Versorgung

In Seiffen gibt es zwei Hausärzte und einen Zahnarzt. Eine weitere Zahnarztpraxis ist in Heidersdorf.
In Seiffen gibt es auch eine Apotheke.

Zur Liste mit Ärzten und Apotheken

Kirche

Die Kirche von Seiffen ist weltberühmt. Dort finden Gottesdienste und Konzerte statt.

Mehr Informationen zur Kirche

Rathaus

Brauchen Sie einen Reise-Pass oder einen neuen Ausweis? Brauchen Sie Informationen über die Hunde-Steuer? Dann hilft Ihnen der Verwaltungs-Wegweiser.

Zum Verwaltungs-Wegweiser

Formulare

Sie können viele Anträge und Formulare schon zu Hause ausfüllen.
Dann geht es beim Amt schneller.

Zur Liste mit Formularen und Anträgen

Tourismus

Seiffen ist ein beliebtes Ziel für Urlauber.
Hier kann man wandern und mit dem Rad fahren. Im Winter kann man hier Ski fahren.
Es gibt eine Sommer-Rodelbahn mit einem Spielplatz.

Liste mit Freizeit-Möglichkeiten

Seiffen hat viele Hotels, Pensionen und Ferien-Wohnungen.

Zur Liste mit Hotels und Ferien-Wohnungen.

In Seiffen gibt es mehrere Gaststätten und Restaurants.

Zur Liste mit Gaststätten

Seiffen ist berühmt für Holz-Spielzeug. Nussknacker, Pyramiden und Räucher-Mann werden hier hergestellt.

Liste mit Handwerks-Betrieben

Museum

In Seiffen gibt es das Spielzeug-Museum. Hier erfährt man, wie schon vor langer Zeit Spielzeug aus Holz hergestellt wurde.

Das Freilicht-Museum in Seiffen besteht aus 14 alten Gebäuden. Man kann sehen, wie die Menschen im Erzgebirge früher gelebt haben.

Zur Liste mit Museen

Weihnachten in Seiffen

Der Weihnachtsmarkt in Seiffen ist weltberühmt. Er findet jedes Jahr an den Wochenenden im Advent statt.

Mehr Informationen zur Seiffener Weihnacht

Skip to content