Foto: Nico Schimmelpfennig
Foto: Nico Schimmelpfennig
Foto: Nico Schimmelpfennig
Logo Seiffen

Grußwort unseres Bürgermeisters

Liebe Seiffenerinnen, liebe Seiffener,

mit Blick auf das bevorstehende Ostern steht vielleicht manchem von uns das vergangene Fest im letzten Jahr vor dem inneren Auge und die schönen Dinge, die in unseren Familien zur Tradition gehören und auf die wir diesmal wohl verzichten werden müssen.
Sei es ein schönes Essen mit den Eltern oder ein gemeinsamer Spaziergang mit der ganzen Großfamilie, sei es ein gemeinsames Lagerfeuer mit den Nachbarn oder ein Besuch mit den Kindern im Zoo.
Der derzeitige Ausnahmezustand trifft uns hart: menschlich, aber auch wirtschaftlich.
Vielleicht wird bei uns und anderswo die Zeit von mehr oder minder starkem Stillstand genutzt, um einmal innezuhalten und über manche Dinge nachzudenken.
Vielleicht über die Sinnhaftigkeit einer ausufernden  Globalisierung, vielleicht auch darüber, wieviel Geschwindigkeit und permanente Bereitschaft zu Veränderung der Einzelne und die Gesellschaft insgesamt vertragen.
Vielleicht aber auch darüber, wie wir in Zukunft in diesem Land zusammenleben wollen und ob es wirklich klug ist, sich in verschiedenen Meinungsblöcken zu verschanzen und der jeweils anderen Seite Kompromisslosigkeit vorzuwerfen.
Auffällig ist jedenfalls, dass fast keines der „großen“ Themen, welche uns vor Corona in unserem Land so beschäftigt haben, jetzt noch auf der Agenda steht.
Persönlich denke ich in diesen Tagen oft an unsere Altvorderen, deren Sorgen und Nöte sicher ganz andere waren, die sie aber dennoch mit Haltung, Hilfsbereitschaft und wohl auch, wo das möglich war, einer gewissen Gelassenheit bewältigt haben.
Uns wird das auch gelingen, besonders wenn wir es schaffen, uns wieder auf ganz simple Grundlagen des Miteinanders zu besinnen.

Schon Anton Günther schrieb:
Bild dir nischt ei,
bild dir nischt ei!
Bist när e Mensch,
kast wetter nischt sei.

Dann wäre die Zeit nach Corona tatsächlich eine andere, wie ich dieser Tage oft lese.
Aber eben auch, zumindest menschlich, eine bessere.
Und das haben wir zur Abwechslung mal wieder selbst in der Hand!

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen, so gut es geht, ein schönes Osterfest, beste Gesundheit und Gottes Segen.
Lasst den Mut nicht sinken, es kommen auch wieder bessere Tage!

Glück Auf! Euer Bürgermeister Martin Wittig


Zurück

Seiffen.de

Sie verlassen nun unsere Webseite.

Sie werden weitergeleitet zu
in 5 seconds...

Klicken Sie auf den Link um fortzufahren oder auf Abbruch

Skip to content