Anton-Günther-Männerchor Seiffen e.V.

Mit dem Sängerspruch „Spielzeugland, Dir bleib ich treu…“ begrüßt der Anton-Günther-Chor Seiffen e.V.  seine Gäste. Als es noch kein Radio und kein Fernsehen gab und in den Stuben die Gemütlichkeit zu Hause war, fanden sich im Spielzeugdorf Seiffen elf Männer zusammen, um gemeinsam zu singen. Am 18. September 1847 gründeten sie den Männergesangverein. In den regelmäßigen Konzerten, die für die Urlauber in Seiffen und der Umgebung stattfinden, stellen die Sänger das erzgebirgische Mundartliedgut vor.  Egal, ob es Proben oder Auftritte sind, sie betrachten den Gesang als sinnvolle Freizeitgestaltung und als willkommene Abwechslung, um für Stunden dem hektischen Alltag zu entfliehen. Anlässlich seines 150-jährigen Jubiläums wurde dem Chor für seine Leistungen zur Pflege des Volks- und Mundartliedgutes die Zelter-Plakette verliehen.

Vorsitzender: Maik Hlawatschek

 


Anschrift: Glashüttenweg 38, 09548 Kurort Seiffen

Telefon: 037362 879892

Webseite: http://www.anton-guenther-chor.de/?s=Home

E-Mail: maik.hlawatschek@web.de