Die Seiffener Kindertrachtengruppe im EZV

Die Kindertrachtengruppe wurde in einer ähnlichen Art wie sie heute besteht, 1924 von Herrn Max Schanz, dem damaligen Zeichenlehrer der Spielwarenfachschule in Seiffen, ins Leben Gerufen.Sie startete damals eine Werbekampagne für Seiffen, die zu einem riesigen Erfolg wurde.
Im 2. Weltkrieg löste sich die Gruppe auf und wurde kurzzeitig anlässlich der 650-Jahrfeier Seiffens wieder zum Leben erweckt und dann von einem Seiffener Lehrer mit ähnlichen Kostümen, wie wir heute zeigen, weitergeführt.Sie hatte damals keinen Namen und trat zu Schulfeiern und Adventsveranstaltungen im ehemaligen Kulturhaus Seiffen auf.

Die Kindertrachtengruppe „Lebendiges Spielzeug“, in der Form wie sie heute existiert wurde 1991 auf Initiative der Tochter von Herrn Schanz gegründet.
Seitdem zeigen Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit ihren Kostümen die Vielfalt der erzgebirgischen Handwerkskunst und versuchen so die Interesse des Publikums an diesen Produkten zu wecken. Die mitgeführten Großspielzeuge werden in unserer Region alle in kleineren Formaten gefertigt.

In Seiffen nimmt die Gruppe traditionell an den Umzügen zur Seiffener Weihnacht teil und ist maßgeblich an der Eröffnung des Seiffener Weihnachtsmarktes beteiligt. Auch das aller zwei Jahre stattfindende „Seiffener Glück Auf“ wird von den Mitgliedern mitgestaltet. Aber auch Deutschlandweit war die Trachtengruppe schon unterwegs. So z.B. in Ulm – Söflingen, zu „Deutschland Fest“ in Berlin, in der Meistersingerhalle in Nürnberg, zu Sachsentagen in Annaberg, Freiberg, Zwickau und Marienberg, zu Festumzügen in Herford und Hilchenbach sowie zum Oktoberfestumzug in München, um nur einige zu nennen. Auf Einladung des Spielzeugmuseums „Zum Bunten S“ in Liestal bei Basel/Schweiz konnte auch dort unsere Gruppe Seiffen präsentieren. Kleinere Auftritte, z.B. in den Museen des Ortes und vor Reisegruppen gehören ebenso zum Veranstaltungsprogramm.

Altersbedingt findet ein häufiger Mitgliederwechsel statt. Zur Zeit sind 70 Mitglieder integriert, davon 54 Kinder und Jungendliche im Alter von 5-17 Jahren.

Ansprechpartner:
Kindertrachtengruppe „Lebendiges Spielzeug“
Katrin Ulbricht

 


Anschrift: Bergmannsweg 15, 09548 Kurort Seiffen

Telefon: 037362/8412

Webseite:

E-Mail: