Werde in den Winterferien zum ‚Teigmännel-Macher‘!
Spielzeugmuseum Seiffen
Hauptstraße 73
09548 Kurort Seiffen
täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet
Gern können Sie vorab einen Besuch buchen unter: Spielzeugmuseum
Werde in den Winterferien zum ‚Teigmännel-Macher‘! 🎨✂️
Wusstet ihr, dass vor über 260 Jahren bereits große Mengen von Puppen im Erzgebirge hergestellt wurden? Und das Interessante:
Die Arme, Beine und Köpfe wurden damals aus einer speziellen Masse namens ‚Kleister‘ geformt. Diese bestand aus Schwarzmehl, Gips, Sand und Leimwasser. 🎭
Diese Technik soll ungefähr zur gleichen Zeit in Seiffen Einzug gehalten haben.
Aber wie ging es dann weiter?
Es gab Schwierigkeiten mit dem „Kleister“. Das Mehl wurde immer teurer und die Mäuse hatten den Teig zum fressen gern. Zur Ausweichlösung wurde Papier bzw. Papiermache´. Somit erlebte die Spielzeugherstellung im 19. Jahrhundert einen Aufschwung. Diese „Masse“, bestand aus aufgeweichtem Papier oder Pappe, dem meist Bindemittel und Füllstoffe hinzugefügt wurden. In vorgefertigte Formen wurde die „Masse“ dann hineingedrückt. 📜🖌️
Während geschnitzte Figuren vergleichsweise teuer waren, konnten detailreich modellierte, wirklichkeitsnah bemalte Massefiguren ein preiswerter Ersatz sein.
Möchtet ihr mehr über die Geschichte erfahren?
Habt ihr Lust, selbst zum Massefigurendrücker zu werden?
Dann meldet euch bei uns im Spielzeugmuseum für unseren Ferienkurs an! Es stehen verschiedene Termine mit jeweils 10 Teilnehmern zur Auswahl:
- 13. Februar 2024 um 14 Uhr
- 22. Februar 2024 um 14 Uhr
Was ihr mitbringen müsst?
Gute Laune, viel Interesse und Kleidung, die auch mal dreckig werden darf! Ach, und plant bitte etwa 2 Stunden ein.
Wir freuen uns schon sehr auf euch! 🎉🎨
Hinweis: Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren. Der Unkostenbeitrag beläuft sich auf 5,- € pro Kind.