Foto: Nico Schimmelpfennig
Foto: Nico Schimmelpfennig
Foto: Nico Schimmelpfennig

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger 2

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr neigt sich dem Ende zu. International scheinen werden Ruhe noch Frieden in Sicht; die offiziellen Gründe dafür sind bekannt und von uns nicht ohne Weiteres zu ändern.

Für die Gemeinde kann ich sagen, dass sich unsere Finanzen weiter auf einem niedrigen Niveau stabilisieren. Gleichzeitig sind wir aber den Zahlungsverpflichtungen, welche aus unseren Altlasten resultieren, weiterhin nachgekommen. Unser Ziel, ab 2029 schuldenfrei zu sein, bleibt trotz schwieriger Umstände weiter bestehen.

Der Breitbandausbau ist fast abgeschlossen. Die Übergabe an den Betreiber ist für Januar 26 geplant. Begonnen hingegen hat das Land Sachsen den weiteren Ausbau unserer Hauptstraße. Wir als Gemeinde sind für die Beleuchtung und den Bau des Fußwegs zuständig und finanziell in der Verantwortung. Ebenso sind wir mit der Sanierung unserer Gemeindestraßen ein Stück vorangeschritten. Beides wird uns noch eine ganze Weile begleiten und damit auch weiterhin Einschränkungen und Umleitungen auf unseren Straßen mit sich bringen. Die sind natürlich nervig; das eine ist aber ohne das andere nicht zu bekommen.

Ein besonderer Dank gilt unserer Feuerwehr, die nicht nur die Kreisjugendfeuerwehrtage in hervorragender Art und Weise ausgerichtet, sondern auch uns alle mit einem überaus gelungenen Fest anlässlich ihres 150jährigen Jubiläums erfreut hat. Desto schöner ist es, dass die Gemeinde den Kameradinnen und Kameraden endlich das seit Jahren angekündigte neue Fahrzeug beschaffen konnte, damit sie in ihrem Dienst für unser aller Sicherheit vernünftig trainieren und arbeiten können.  

Mit Freude können wir auch auf das 1. Internationale Spielzeugmacherfestival zurückblicken und ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die hierzu einen Beitrag geleistet haben, insbesondere bei Frederic Günther vom Verband Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e.V., bei Genia Schlesier und Markus Weber aus der Denkstatt und auch bei Cheyenne Worotnik und den vielen Helfern, die hier ehrenamtlich unterstützt haben.

Zur laufenden Sanierung der Turnhalle, des Museums und den für nächstes Jahr geplanten Arbeiten im Haus des Gastes informiere ich zur nächsten Einwohnerversammlung, die voraussichtlich im April 2026 stattfinden wird.  

Bedanken möchte ich mich auch ganz herzlich bei unseren Vereinen, der Kirchgemeinde und allen, welche sich ehrenamtlich für das Wohl unseres Spielzeugdorfes eingebracht und dazu beigetragen haben, das Leben in unserem schönen Dörfchen lebenswert zu gestalten.

Alles wird getragen von vielen Ideen und der Einsatzbereitschaft von Menschen aus unserer Mitte, die ihre Zeit und teilweise auch ihr Geld opfern, um etwas Schönes für unser Dorf auf die Beine zu stellen oder die Leib und Leben für unsere Sicherheit riskieren. Stellvertretend für sie alle möchte ich hier Jens Walther erwähnen, der aufgrund seines vielfältigen Engagements kürzlich vom Landkreis mit dem „Erzgebürger“ ausgezeichnet wurde und dem ich an dieser Stelle auch ganz offiziell zu dieser hochverdienten Ehrung gratuliere. 

Ihnen und Euch allen wünsche ich ein besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest sowie viel Glück, Gesundheit und persönliches Wohlergehen für das neue Jahr.

Ihr/Euer

Martin Wittig
Bürgermeister

Fotos: Landratsamt Erzgebirgskreis – Fachstelle Ehrenamt / Erik Wagler

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger 1


Zurück

Seiffen.de

Sie verlassen nun unsere Webseite.

Sie werden weitergeleitet zu
in 5 seconds...

Klicken Sie auf den Link um fortzufahren oder auf Abbruch