Hauptstraße 73
09548 Kurort Seiffen/Erzgeb.
Deutschland
Ausstellung GALERIE IM TREPPENHAUS
„Max Körting zum 120 Geburtstag“
Gern können Sie vorab einen Besuch buchen unter: Spielzeugmuseum
Seit Jahrzehnten gehören zur Sammlung des Seiffener Spielzeugmuseums vielgestaltige Objekte, die in Verbindung mit dem Schaffen von Max Körting stehen.
Der 1901 in Leipzig geborene und gelernte Gießereimodellbauer hatte in den 1930er Jahren erste Berührungspunkte zum erzgebirgischen Brauchtum.
Die Traditionen und das Wissen um die Volkskunst nahm er 1933 nach seiner Zeit in der Gießerei Erla bei Schwarzenberg mit zurück nach Leipzig.
Fasziniert vom Material Holz fertigte er nach der Geburt seines Sohnes von 1939 bis 1945 verschiedene modellhaft gestaltete und den damals gängigen Fahrzeugen entsprechende Spielzeuge. Engere Kontakte zu erzgebirgischen Volkskunstherstellern inspirierten ihn in der Folge zu eigenen weihnachtlichen Gestaltungen.
Später entwickelte er seine Fähigkeiten weiter, u.a. durch Lehrgänge an der Fachschule für angewandte Kunst Schneeberg und Kontakten zu Prof. Hans Brockhage.
Neben Entwürfen für Pyramiden und Anmeldungen von Gebrauchsmustern trat er jahrelang auf den Weihnachtsausstellungen im Alten Leipziger Rathaus auf
und führte die Kunst des Drechselns vor.
Zu seinem drechslerischen Erbe gehören Formstudien zu Miniaturfiguren, zahlreich Souvenirgestaltungen sowie hölzerne Figurensätze zu „Kater Lampe“.
Die Ausstellung möchte auch anhand von Zeichnungen und Zeitdokumenten das vielgestaltige Wirken des 1993 verstorbenen Tüftlers und Drechsler würdigen.